Ich, Harald Scheer, bin in Hamburg-Altengamme geboren und aufgewachsen. Nach der Lehre als Modellbauer und Heirat, bin ich in das Bauunternehmen meines Schwiegervaters eingestiegen, wo ich 1990 meinen Maurermeister absolviert habe.

2007 habe ich die Fortbildung zum Energieberater bei der HWK erfolgreich abgeschlossen. Im gleichen Jahr bekam ich die Listung als „Hamburger Energiepassbüro“ bei der IFB Hamburg, mit den Aufgaben des „Hamburger Energiepass“ und deren energetischen Förderungen.

2013 habe ich das Baugeschäft an meinen Sohn übergeben und habe die Eintragung bei der KFW als „Energie-Effizienz-Experte“ bekommen mit der Zulassung für:

  • Vor-Ort-Beratung
  • Energieeffizientes Bauen und Sanieren
  • Energetische Fachplanung
  • Baubegleitung

So stehe ich Ihnen mit meinem Wissen als Handwerksmeister mit langjähriger Berufs- und Beratungserfahrung mit Rat und Tat zur Seite.

Harald Scheer - Der Vierländer